ZFX
ZFX Neu
Home
Community
Neueste Posts
Chat
FAQ
IOTW
Tutorials
Bücher
zfxCON
ZFXCE
Mathlib
ASSIMP
NES
Wir über uns
Impressum
Regeln
Suchen
Mitgliederliste
Membername:
Passwort:
Besucher:
4420847
Jetzt (Chat):
35 (0)
Mitglieder:
5239
Themen:
24223
Nachrichten:
234554
Neuestes Mitglied:
-insane-

ZFX
Coding-Foren
OpenGL API + SDL
Re: OpenGL Probleme auf neuem Rechner
Normal
AutorThema
Guru Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
18.07.2003

Nordrhein-Westfalen
194180657
Erledigt: OpenGL Probleme auf neuem RechnerNach oben.
Moin,

ich hab meinen Rechner aufgerüstet und bin nun dabei, meine Entwicklungsumgebung wieder einzurichten (Eclipse 3.3.x CDT 4.x, MinGW, XP Pro 32 Bit SP2).

Mein Hauptprojekt lief zuvor auf der alten Hardware ohne Probleme und auch auf anderen Systemen war das kein Problem.

Jetzt auf der neuen Hardware bekomme ich beim Renderaufruf den Fehler: GL_INVALID_OPERATION nach dem Aufruf von glDrawElements.

Der Source ist 100% auf anderen System lauffähig.

Lt. Doku kommt diese Fehlermeldung, wenn die Funktion zwischen einem glBegin und glEnd Aufruf steht. Das ist aber nicht der Fall.

Hat jemand einen heißen Tip, wonach ich noch suchen kann?

Achja... Extension hab ich mit Glew eingebunden.

Treiber ist der aktuelle von nVidia und als Grafikhardware hab ich ein GeForce 7950GT.

Danke schonmal.

Gruß

Rainer

Edit: Erledigungsvermerk

1 Mal gendert, zuletzt am 04.06.2008, 08:57:20 Uhr von Guru.
31.05.2008, 10:22:06 Uhr
Hobbygamer.de
Ingrater Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
18.04.2007

Baden-Württemberg
Re: OpenGL Probleme auf neuem RechnerNach oben.
Es würde extrem helfen wenn du die Codezeile Posten könntest bei der der Fehler auftritt. Ich hatte soetwas ähnliches demletzt auch. Bei mir lag es daran das der neue Grafikkarten Treiber bestimmte elemente die in OpenGL 1.x noch enthalten waren aber in OpenGL 2.x deprecated sind nicht mehr unterstüzt hat. So hatte ich als Texturparameter GL_CLAMP. Dieser Parameter ist allerdings Deprecated jetzt sollte GL_CLAMP_TO_EDGE oder GL_CLAMP_TO_BORDER verwendet werden. Soetwas ähnliches könnte es bei dir auch sein.

MFG Ingrater
31.05.2008, 14:20:29 Uhr
Guru Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
18.07.2003

Nordrhein-Westfalen
194180657
Re: OpenGL Probleme auf neuem RechnerNach oben.
Ich hatte sowas befürchtet.

Hier die Codestelle:

Code:
switch(uiMode)
                {
                case 0: uiRenderMode=GL_TRIANGLES;
                        break;
                case 1: uiRenderMode=GL_TRIANGLE_STRIP;
                        break;
                case 2: uiRenderMode=GL_LINES;
                        break;
                case 3: uiRenderMode=GL_LINE_STRIP;
                        break;
                case 4: uiRenderMode=GL_POINTS;
                        break;
                default: uiRenderMode=GL_TRIANGLES;
                }

                glDrawElements(uiRenderMode, lVertexCount, GL_UNSIGNED_INT, (unsigned int*)m_pIndex);
                
                
                if((iErrNo=glGetError())!=GL_NO_ERROR)
                {
                    switch(iErrNo)
                    {
                    case GL_INVALID_VALUE :
                        WriteLog(\"Error glDrawArrays: GL_INVALID_VALUE\");
                        break;
                    case GL_INVALID_ENUM :
                        WriteLog(\"Error glDrawArrays: GL_INVALID_ENUM\");
                        break;
                    case GL_INVALID_OPERATION :
                        WriteLog(\"Error glDrawArrays: GL_INVALID_OPERATION\");
                        break;
                    default:
                        WriteLog(\"Error glDrawArrays: Unknown!!!\");
                    }
                    return false;
                }


Stehen die Sachen in den Spezifikationen für OGL 2.1?

Ich hab nämlich gesucht und nix gefunden.

Das komische ist, bei anderen Levelfiles funktioniert es ohne Probleme. Ich hab schon durchdebuggt und die Daten werden sauber gefüllt.

GL_TRIANGLES wird gewählt und die anderen Daten sind auch sauber gefüllt.

Hoffe das Problem lässt sich finden.

Gruß

Rainer
31.05.2008, 20:36:53 Uhr
Hobbygamer.de
yonibear Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
04.02.2006

Hessen
171876359 jonathan_sieber@yahoo.de jonathan_sieber
Re: OpenGL Probleme auf neuem RechnerNach oben.
Ingrater:
Das wäre mir aber neu dass bei OpenGL etwas deprecated ist. Es ist etwas anderes ob der Hersteller eine Funktion nicht performant implementiert und deshalb von ihrer Benutzung abrät, aber grundsätzlich muss volle Abwärtskompatiblität gewährleistet sein. Ansonsten würden ja alte Anwendungen plötzlich nicht mehr funktionieren, da OpenGL bisher (wird sich wohl mit OGL 3 ändern) keine unterschiedlichen Kontext-Versionen kennt.
Im Falle von GL_CLAMP wird IMHO in der ursprünglichen Spezifikation dem Treiber die Freiheit eingeräumt sich für eine der Methoden zu entscheiden, mit den Extensions drückt man sich gewissermaßen deutlicher aus.

Guru:
Ich würde etwas Code ebenfalls hilfreich finden. Setzt du glDrawElements in Verbindung mit VBOs ein? In dem Fall könnte nämlich die Bedeutung des Fehlercodes von der Extension verändert worden sein. Durchsuch mal die GL_ARB_vertex_buffer_object auf INVALID_OPERATION, da werden einige Gründe für diesen Fehler genannt, die bei glDrawElements getriggert werden könnten.

1 Mal gendert, zuletzt am 31.05.2008, 20:45:51 Uhr von yonibear.
31.05.2008, 20:44:06 Uhr
Blobby Volley 2
knivil Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
03.04.2008

Baden-Württemberg
Re: OpenGL Probleme auf neuem RechnerNach oben.
@Guru: Du zeigst uns nur, wo du den Fehler bemerkst. D.h. er kann auch ganz woanders auftreten. Der Code um glVertexPointer etc. ist da schon viel Interessanter, oder ... von welchen Typ ist m_pIndex, warum castest du, ... etc.

PS: Ich finde Zuweisungen in if-Verzweigungen haesslich .

2 Mal gendert, zuletzt am 01.06.2008, 20:01:50 Uhr von knivil.
01.06.2008, 20:00:30 Uhr
Guru Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
18.07.2003

Nordrhein-Westfalen
194180657
Re: OpenGL Probleme auf neuem RechnerNach oben.
Hi,

erstmal danke für eure Hinweise und Kommentare.

Aber momentan bin ich mir nicht mehr sicher woran das liegen könnte.

Das Problem taucht nur bei einer bestimmten Konstellation auf. Verwende ich andere Testdaten, dann löppt alles sauber... naja, fast sauber, aber die Probleme haben nichts damit zu tun.

Ich bin jetzt gerade dabei, das weiter einzukreisen. Sollte ich das Problem finden, werd ich das natürlich hier posten.

Auf jeden Fall ist es absolut kurios.

Gruß

Rainer
01.06.2008, 22:02:03 Uhr
Hobbygamer.de
Guru Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
18.07.2003

Nordrhein-Westfalen
194180657
Re: OpenGL Probleme auf neuem RechnerNach oben.
Tja, was soll ich jetzt sagen....

Das Problem hat sich von selber gelöst. Fragt mich bitte nicht wie und warum.

Ich kann nur sagen es tritt nicht mehr auf. Ich hab einige Kleinigkeiten am AssimpLoader für die HGE gefixt und ein paar unsaubere Stellen gesäubert. Mag sein, das ich dabei per Zufall die Ursache bereinigt habe.

Nochmal danke für die Antworten.

Gruß

Rainer
04.06.2008, 08:56:54 Uhr
Hobbygamer.de
Normal


ZFX Community Software, Version 0.9.1
Copyright 2002-2003 by Steffen Engel