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ZFX
Gamedesign und Gestaltung
Gamedesign ODER die kreative Ecke
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?
Normal
AutorThema
DomiOh Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
08.10.2002

Nordrhein-Westfalen
Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Hallo,

hat hier jemand eine Ahnung, mit welchem Programm man schöne Wolkenhimmel erstellen kann?

Ich habe Terragen getestet, und hatte beim 2 Himmel einen sichtbaren Farbverlauf, ich habe mir bei einem Bekannten Vue 6 angeschaut, dort werden sogar Volume-Clouds unterstützt aber die Wolken wirken irgendwie krisselig.

19.11.2008, 10:12:48 Uhr
Kimmi Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
10.10.2002

Schleswig-Holstein
93425079
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Zum Beispiel prozedual per Perlin Noise: http://www.gamedev.net/reference/articles/article2085.asp

Ist aber wahrscheinlich nicht genau das, was du braucht. Bei Gamedev gab es dazu schon einige Postings, die Suchfunktion bringt so einiges zu Tage. Da findest du von einer einfachen prozedualen Textur für eine Skybox bis zur volumetic clouds relativ viel Infos.
Tools habe ich bisher noch keine getestet.

Gruß Kimmi
19.11.2008, 10:42:07 Uhr
Kurzer Weblog
atr_23 Offline
Artwork-Berater


Registriert seit:
16.10.2002

Niedersachsen
107316684
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Also ich kann nur Gimp oder Photoshop empfehlen. Das ist zwar nicht ganz trivial, aber schöne maßgeschneiderte Skyboxes werden doch eigentlich immer gemalt/konstruiert... Nicht generiert.
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie du die Himmel später im Spiel renderst. Eine einfache Skybox-Textur ist nahtlos gar nicht so einfach hin zu bekommen. Aber eine individuelle Himmelstextur mit mehreren Ebenen kommt in kurzweiligen Levels von Egoshootern immer besonders gut. Zur Inspiration kannst du dir mal die zahlreichen Skyboxes von Halflife, Mods und Co. anschauen. Da sind natürlich oft gerenderte bei aber man findet auch ab und zu die "gemalten", die eigentlich immer (meine Meinung) am meisten charme haben.
Ggf. kannst du auch (wenn es eine Skybox sein muss) versuchen, erst mal einen Skydome zu bepinseln, was vielleicht einfacher ist, und dann auf eine Skybox projezieren/rendern. Das wäre z.b. mit Blender möglich. Entweder man stellt dann die Kamera so ein, dass Sie die richtigen Seiten mit dem richtigen Fokus usw. "fotografiert" oder man setzt sich mit "Texturprojektion" auseinander, außerdem gibt es bestimmt skripte o.Ä. die das Kamera einstellen o.Ä. für Skybox-Texturen für einen übernehmen.

Terragen ist meiner meinung nach ein guter Ansatz. Der Farbverlauf kommt denke ich von der simulierten Atmosphere ggf. kann man da an den Parametern noch etwas rumschrauben. Wofür möchtest du den Himmel eigentlich benutzen? Für eine Skybox ist doch ein Farbverlauf eigentlich kein Hindernis...

Liebe Grüße
atr_23




4 Mal gendert, zuletzt am 19.11.2008, 11:33:00 Uhr von atr_23.
19.11.2008, 11:23:56 Uhr
Vault 23
Swordfighter Offline
Administrator


Registriert seit:
25.02.2002

England
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Mit Verschiedenen layern von Perlin Noise laesst sich da schon einiges machen.

Siehe auch hier:
http://www.c-sheep.org/pics/index.html

Ist dann aber wesentlich einfacher, wenn man einen Sky-Dome anstelle einer Skybox nimmt.
19.11.2008, 18:57:35 Uhr
Swordfighter's Realm
atr_23 Offline
Artwork-Berater


Registriert seit:
16.10.2002

Niedersachsen
107316684
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
einfacher als das ganze programmieren ist aber immer noch das malen/basteln einer textur viele grafikprogramme haben ja auch perlin noise effekte die man mit einem klick auf die textur patschen kann
mit gemalten sachen hat man einfach eine bessere kontrolle über das aussehen und die atmosphäre eines levels...
hier z.B. http://www.hazelwhorley.com/textures.html
gibts z.b. ein paar gratis (non-commercial) skyboxes die teilweise auch mit terragen gemacht wurden und die sehen nicht allzu schlecht aus...

Für den etwas besonderen Look kann ich nur Fotos und selber malen empfehlen... http://cgtextures.com/ ist da als quelle ein guter anfang.

In den meisten ego-Shootern wird i.d.R. immer noch auf künstlerisch hergestellte skyboxen/domes zurück gegriffen... Perlin Noise und so ist da einfach zu unspektakulär . Wenn man sich z.B. die Gears of War Skydomes in einem Editor anschaut, kann man auch immer gut über die exzellenten Arbeiten staunen...
19.11.2008, 23:53:53 Uhr
Vault 23
joeydee Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.04.2003

Hessen
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Persistence of Vision (POV-Ray), damit kann man einiges machen und experimentieren, da alles scriptbasiert ist.

Einfache Himmelstexturen (Perlin Noise, verzerrt)
http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/backgrnd/p_sky3d.htm

Volumetrische Wolken (3D-Perlin-Noise, in transparenten Ebenen dicht gestaffelt):
http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=Stacked_Sky


Es gibt noch mehr Himmel für POV, einfach mal googeln...
http://runevision.com/3d/povgoodies/povgoodies.asp

Mit 6 entsprechend eingestellten Kameras kann man direkt die Einzelbilder für eine Cubemap rendern. Wer das mal braucht und nicht durchblickt kann sich gerne nochmal melden...


---

Oder: freie Himmelstexturen (z.T. Fotos) benutzen, z.B.:
http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=24038

Zum Selbstfotografieren: eine möglichst perfekte Spiegelkugel in Augenhöhe auf einem Stativ in der Landschaft montieren, fotografieren, Bild zu einem Kreis beschneiden und mittels eigenem Programm (oder HDR-Shop o.ä.) die Oberflächenkoordinaten (Spiegelnormalen) der Kugel in eine Cubemap umrechnen. Schon probiert, aber man braucht eine extrem hohe Auflösung und sollte die Kugel aus mehreren Winkeln 90 Grad versetzt fotografieren, um später möglichst alle Artefakte (und sich selbst) eliminieren zu können.
Eigene HDRI-Aufnahmen gelingen so auch (Belichtungsreihe, HDR-Shop).

1 Mal gendert, zuletzt am 02.12.2008, 20:54:55 Uhr von joeydee.
02.12.2008, 20:49:37 Uhr
dfactor.de
Swordfighter Offline
Administrator


Registriert seit:
25.02.2002

England
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Hugo Elias erklaert, wie man gute Wolken (die auch animiert sind) programmieren kann (das ist die Methode, auf die unser Algorithmus aufbaut):
http://freespace.virgin.net/hugo.elias/models/m_clouds.htm
02.12.2008, 22:21:33 Uhr
Swordfighter's Realm
atr_23 Offline
Artwork-Berater


Registriert seit:
16.10.2002

Niedersachsen
107316684
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Um hier mal den Moderator zu spielen :P
Zitat von DomiOh:
hat hier jemand eine Ahnung, mit welchem Programm man schöne Wolkenhimmel erstellen kann?

Die Frage lautete nicht: "Wie kann ich schöne Himmel programmieren?" Algorithmen für Grafikprogrammierung schneiden natürlich den Bereich der künstlerischen Gestaltung eines Spiels, aber wenn ausdrüklich nicht Algorithmen gesucht werden, sondern eben Programme zum erstellen/designen, sollten Algorithmen in den Antworten nicht auftauchen!

Daher bitte ich doch um etwas mehr Disziplin, wenn dann die Grafikprogrammierer-Leidenschaften durchkommen. Nicht jeder möchte seinen Himmel programmieren :P

Liebe Grüße
atr_23

5 Mal gendert, zuletzt am 02.12.2008, 22:56:21 Uhr von atr_23.
02.12.2008, 22:54:14 Uhr
Vault 23
joeydee Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.04.2003

Hessen
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass in POV nur gescriptet wird, nicht programmiert
02.12.2008, 22:59:27 Uhr
dfactor.de
atr_23 Offline
Artwork-Berater


Registriert seit:
16.10.2002

Niedersachsen
107316684
Re: Schöne Wolken für Skyboxen... womit?Nach oben.
Naja du hast ja sowieso den "oder Teil" drin )

Um dieser Antwort noch ein bisschen thematische Releveanz zu verleihen:
http://www.morguefile.com für freie fotos, einfach mal nach himmel (sky) suchen...

Sonst noch: http://bryce.daz3d.com/ (Bryce 5.5 gibts for free! http://www.daz3d.com/bryce55 geht noch um eine Serien nummer zu bekommen, das Programm zum runterladen findet man bestimmt --> http://www.netzwelt.de/software/6035-bryce.html)

2 Mal gendert, zuletzt am 02.12.2008, 23:16:14 Uhr von atr_23.
02.12.2008, 23:12:12 Uhr
Vault 23
Normal


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