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ZFX
Gamedesign und Gestaltung
Gamedesign ODER die kreative Ecke
Texturen-Tut online
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AutorThema
joeydee Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.04.2003

Hessen
Texturen-Tut onlineNach oben.
Ich habe mein Texturen-Tutorial inzwischen auf meinem Server drauf (was ich sowieso früher oder später vor hatte). Die Website an sich ist zwar nicht fertig und das Design nicht endgültig, aber das tut dem Tut ja net weh. Der Link und der Inhalt sind endgültig.

Hier bei ZFX wirds wohl demnächst auch noch stehen, irgendwo scheints aber noch Problemchen technischer oder zeitlicher Art zu geben... Soll keine Kritik sein, ich weiß wie das ist eine Website aktuell zu halten

Falls Ihr Fragen oder Kritik zum Tut habt, einfach hier melden.

Viel Spaß!
Jochen

Link:
http://3d.diehlsworld.de/textures/index.htm
05.11.2003, 20:00:05 Uhr
dfactor.de
Morphis Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
17.09.2002

Niedersachsen
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Sieht ja verdammt gut aus, dass Tutorial! Repekt!
05.11.2003, 20:35:42 Uhr
Peter Müller Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
25.09.2003

Bayern
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Sieht echt gut aus!
05.11.2003, 20:55:42 Uhr
RealArtFactory
ThunderEye Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
22.10.2002


Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Hi,
jupp ist echt gelungen, sowas wie dieser "Strahlenblitz" hab ich auch mal erstellt, jedoch habe ich diese Textur weiter verfeinert und hatte am Ende eine Struktur, die einem Auge sehr nahe kam. (Könntest du ja vielleicht als Anreiz oder Tipp noch anfügen.)
Lernen kann ich aus deinem Tut bestimmt noch, voralldingen die Sachen mit der Überblendung haben mich sehr angesprochen, werde sie mir denke ich mal morgen bei einer Tasse Kaffee zu gemüte führen.
ThX!
mfg
ThunderEye
05.11.2003, 20:59:21 Uhr
joeydee Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.04.2003

Hessen
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Jepp, danke für die Comments. Ich zeige da natürlich nicht alles was ich kann gerade Holz, Stein und Marmor geht noch um einiges besser (und ne "richtige" Matrix-Textur geht z.B. auch). Und natürlich wirken Scifi-Texturen erst, wenn man sie realistisch mit Schmutz und Schäden überzieht - im Tut ist das ja fast Zeichentrick-Stil.

Ich denke für jemanden der sich noch gar nicht damit befasst hat ist das ne bunte Sammlung an Möglichkeiten, auf denen man aufbauen kann. Auf so Dinge wie ein Auge aus dem Strahlenblitz zu machen (gute Idee übrigens) müssen die Leuts aber selber kommen, irgendwo musste ich ja mit den Tips aufhören
05.11.2003, 22:36:36 Uhr
dfactor.de
TheCoder Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
01.04.2002

Deutschland
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Da muss ich echt sagen Respekt, hab schon mehrere Tutorials gesehen aber das ist wirklich gelungen, würd mich freuen, wenn du das weiterführen würdest...
05.11.2003, 23:18:26 Uhr
ThunderEye Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
22.10.2002


Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Hi,
so ich habe gerade die *.psd (Photoshop)Datei gefunden, in welcher das Auge steckt, ich denke man dürfte klar daraus ersehen, wie ich es erstellt habe. Hier kann man die Datei laden: http://mitglied.tripod.de/RCT_2/eye.psd (EDIT: rechte Maustaste / Speichern unter...)
mfg
ThunderEye
05.11.2003, 23:36:47 Uhr
Seraph Offline
Administrator


Registriert seit:
18.04.2002

England
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
*push* Meine Erinnerung an mich das heute noch zu machen.
06.11.2003, 03:25:57 Uhr
ZFX - 3D Entertainment
Jan Borkenhagen Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
26.11.2002

Hessen
79521163
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Geiles Tutorial.
Vieleicht schaffe ich es dann auch als Programmierer und Modeller mal vernünftige Texturen hinzubekommen. Allerdings habe ich da keine große Hoffnung.

Aber ich denke mit viel viel Mühe schaffe ich mit dem Tutorial bessere Texturen. (Scheisse, wie kann man da nur so untalentiert sein wie ich?)
06.11.2003, 09:17:16 Uhr
Torsten Richter Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.11.2002

Sachsen
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Woh, was man mit Photoshop alles machen kann.
Um die Kachelbarkeit(Teil2) einer Texture zu testen, gibt es in Photoshop folgende Funktion:
"Filter" "Sonstige Filter" "Verschiebeeffekt".
06.11.2003, 10:21:26 Uhr
Kidney Stone Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
24.10.2003

Schweiz
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
so erbärmlich an mir ist... ich habe auch schon solche dinge gemacht, aber mit bedeutend mehr aufwand... ganz anderen ansätzen usw...

danke, vielen dank in übereinstimmung mit der prophezeihung
06.11.2003, 11:20:11 Uhr
Gaunlet Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
25.08.2003

Österreich
206768221
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Die Prophezeiung hat sich als Wahrheit herausgestellt ... !

Nein, jetz mal im Ernst - der Traum eines jeden der mal ohne großen Aufwand seine eigenen Texturen machen wollte (insbesondere Programmierer )

Ich wuerd mich irrsinnig freuen, wenn das Tutorials noch erweitert werden wuerde - eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades ...

mfg Gaunlet
06.11.2003, 21:15:52 Uhr
SPech Offline
OGL-Berater


Registriert seit:
07.03.2002

Deutschland
96302405
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Ich muss auch mal ein Sehr Gut aussprechen. Auch ich würde mich über noch mehr Tipps freuen
06.11.2003, 21:19:58 Uhr
SPech.de
ChrisM Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
16.03.2002

Rheinland Pfalz
65348179
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Hi,

ich schließ mich meinen Vorrednern an.

Ich find' das Tutorial einfach genial und obwohl ich kein Grafiker bin und kaum Erfahrung mit Photoshop habe, merkt man doch, dass du sehr viel Ahnung hast und sogar ich hab es jetzt geschafft, einige Basistexturen zu erstellen.

ChrisM
06.11.2003, 22:20:52 Uhr
ChrisMs Baustelle
joeydee Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.04.2003

Hessen
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Danke danke allerseits

@Torsten: Das mit dem Verschiebeeffekt für den Kacheltest ist natürlich einfacher als mein Makro, das werde ich bei Gelegenheit noch abändern.

Euer Lob motiviert natürlich weiterzumachen. Das Tut selbst bleibt zwar abgeschlossen so wie es ist. Aber es kann gut sein dass ich noch einzelne Workshops mache und/oder in einer Texturen-Galerie die einzelnen Bereiche ergänze. Aber das kann noch bis Ende des Jahres dauern, es stehen bei mir noch andere Dinge an - muss ja auch mal wieder bissel proggen zwischendurch

Gruß Jochen
07.11.2003, 08:15:59 Uhr
dfactor.de
blueHaze Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
21.07.2003

Hessen
32218744
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Vielen Dank! Das war bestimmt 'ne Menge Arbeit. Wäre toll, wenn da noch mehr kommen würde.
07.11.2003, 12:37:04 Uhr
joeydee Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.04.2003

Hessen
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Arbeitsmäßig gings eigentlich, da ich für mich sowieso gerade alle Standard-Texturen kommentiert habe die ich im Kopf hatte.

Soso, wäre toll wenn da noch mehr kommen würde, Steigerung des Schwierigkeitsgrades usw... - ihr habts ja nicht anders gewollt! Aber glaubt nicht, dass wir diesmal mit 1-2 Ebenen und einer Alpha-Maske auskommen werden. So um die 10 Ebenen plus ebensoviele Masken kommen beim geplanten Verwitterungs-Workshop auf euch zu. Hier zwei Screenshots:

http://opengl.diehlsworld.de/demos/engine.jpg
http://opengl.diehlsworld.de/demos/engine2.jpg

Den Himmel könnt ihr ja schon

Alles wie gehabt aus einem leeren PSD-Dokument, in kleinen Schritten erklärt und mit ein paar Tips und Hintergrundinfos worauf's ankommt. Und natürlich ohne dass man wirklich zeichnen können muss
09.11.2003, 22:09:46 Uhr
dfactor.de
Jazzoid Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
26.02.2002

Deutschland
113087642
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Hi

die Tuts sind SEHR GUT !!!
Was jetzt noch der Hammer wäre ,
wär ein Tut darüber wie man
Animierte Explosionen macht ...

10.11.2003, 19:46:07 Uhr
meine page
Eisflamme Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
26.05.2002

Nordrhein-Westfalen
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Sehr schön, aber ich weiß nicht, ob Progger das so gut bewerten können (ich ja auch nicht ), ein Grafikforum aufzusuchen wäre wohl eine bessere Suche nach Kritik.

MfG MAV
10.11.2003, 20:53:49 Uhr
Mihahome Revolution 2.0
Kidney Stone Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
24.10.2003

Schweiz
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Das Engagement ein weiteres Tut zu schreiben, finde ich eine grosse Sache.
Ich danke hiermit mal für deine Bemühungen, da ich einfach kein Spezialist in Grafik bin.

Cheers
Kidney Stone, der für die Arbeit dankt.
10.11.2003, 22:29:42 Uhr
joeydee Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.04.2003

Hessen
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Animierte Explosionen usw.: Da habe ich erstmal eine Grenze gezogen, da das eher engineseitige Effekte sind und es im Tut ausschließlich die PS-Funktionen gehen soll.

@Mis2com: Der Grund, warum ich das poste, ist nicht die Suche nach fachmännischer Kritik (ist natürlich jederzeit willkommen), sondern weil ich meine PS-Erfahrung gern weitergeben möchte. Das bisher vorgestellte Tut behandelt tatsächlich nur Grundlagen und richtet sich an Leute, die sich damit noch so gut wie gar nicht befasst haben.

Das was demnächst als Workshops folgt, geht eher in die Richtung Grafik und Kreation mit Zeitaufwand und wird Progger noch weniger interessieren. Aber da es hier um Spieleentwicklung geht, also auch Story, Musik, Grafik, werde ich das hier ebenfalls vorstellen.
11.11.2003, 08:37:10 Uhr
dfactor.de
ThunderEye Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
22.10.2002


Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Hi,
ich hätte da mal eine Frage, weiß vielleicht jemand von euch, ob es Bücher oder Tutorials über richtiges Pixelgrafiken gibt? Also das man jeden einzelnen Pixel selbst malt, keine Filter etc. Das würde mich nämlich mal echt interessieren, weil man damit sehr viel krams machen kann.
mfg
ThunderEye
11.11.2003, 17:00:16 Uhr
blueHaze Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
21.07.2003

Hessen
32218744
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Wow! Die Textur auf den Fässern ist ja der Hammer. Respekt! Ehrlich.

Dazu willst du ein Tutorial schreiben? *freu*
11.11.2003, 17:51:45 Uhr
ThunderEye Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
22.10.2002


Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
Zitat:
Wow! Die Textur auf den Fässern ist ja der Hammer. Respekt! Ehrlich.

Dazu willst du ein Tutorial schreiben? *freu*

Hi,
der Hammer? Wohl nicht. Sie ist gut, aber das geht noch besser. Ist ja jetzt nix gegen deine Arbeit joeydee, aber ich denke du weißt wie ich das meine. Ist halt net perfekt, aber erfüllt ihren Zweck.
mfg
ThunderEye
11.11.2003, 18:03:11 Uhr
blueHaze Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
21.07.2003

Hessen
32218744
Re: Texturen-Tut onlineNach oben.
@Thundereye: Wenn du sehen würdest (nein, das stell ich nirgendwo online), was ich mit 'nem Grafikprogramm verbreche, dann WÜRDEST du mir zustimmen

Nee, im Ernst, ich find die Texturen wirklich gut. Aber klar, besser geht (fast) immer.

Gruß

blueHaze
11.11.2003, 19:16:08 Uhr
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