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Gamedesign und Gestaltung
Gamedesign ODER die kreative Ecke
Problem mit C4D
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AutorThema
Brillenschlange92 Offline
ZFX'ler


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Problem mit C4DNach oben.
[gelöscht]

3 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:03 Uhr von Brillenschlange92.
12.04.2006, 22:22:12 Uhr
Lex Offline
ZFX'ler


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exan_@hotmail.com
Re: Problem mit C4DNach oben.
Hmm...
Extrahiert oder Extrudiert ? Normalerweise nennt man das Extrudieren, wenn ich es richtig gesehen habe

Naja, der "standard" Ablauf ist ja
Modellieren -> Texturieren.

Wenn du nach dem Texturieren das Model nochmal änderst, musst du die UVMap natürlich anpassen.



Zitat:
Doch im endprodukt (hab .x und .3ds probiert) war es immernoch verzerrt.

Eigener Modelloader ?

13.04.2006, 01:06:40 Uhr
Nygma Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
Hi,

hmmm ich denke er meint Extrahiert, wie er es geschrieben hat und meint damit, dass er die Objekte getrennt von dem ganzen anderen C4D-Muell in eine exportierte Datei gequetscht hat. Aber ich kann mich natuerlich auch irren. Wenn auch immer ich mich frage, wieso jemand ein eh schon vorhandenes Grundobjekt so kompliziert erstellen sollte

Dieser Standardablauf ist so auch nicht richtig, aber tut ja nichts zur Sache im Moment.
Fakt ist, dass man auf dem SCR ganz klar sieht, wo der Fehler liegt. C4D hat in die Datei nur ein Planar-Mapping geschrieben und zwar in dem Fall auf die X-Achse. Das heisst, es muesste die Flaeche oben und unten korrekt dargestellt werden, da dort die UVs stimmen. Loesung zu dem Problem ist recht simpel. Du selektierst einfach die fehlerhaften Vertices und applizierst noch einmal ein Planar-Mapping.
Soweit mir bekannt kann auch weder 3DS noch X etwas mit Quadratic-Mapping anfangen, da das ja keine allgemeingueltige Projektionsart ist, wie Spherical, Cylindrical und Planar.
Also einfach mal probieren alle Vertices und deren UVs mit Planar Mapping zu erstellen und probieren ob das funktioniert.

Sollte das nicht gehen, muesste man mal weiter sehen.

Ciao...

P.S.: Nach einem Remodel muss die UV-Map NICHT angepasst werden, sofern es sich nur um eine Proportions- oder Formaenderung handelt. Fuegst du neue VErtices hinzu, stimmt das allerdings.
13.04.2006, 01:49:55 Uhr
Requiem for Tomorrow
Lex Offline
ZFX'ler


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exan_@hotmail.com
Re: Problem mit C4DNach oben.
Zitat:

hmmm ich denke er meint Extrahiert, wie er es geschrieben hat und meint damit, dass er die Objekte getrennt von dem ganzen anderen C4D-Muell in eine exportierte Datei gequetscht hat.

Ok, du kannst durchaus recht haben Ich kenne mich mit C4D so gut wie garnicht aus.

Zitat:
Dieser Standardablauf ist so auch nicht richtig, aber tut ja nichts zur Sache im Moment.

Da hast du auch recht, ... Aber ich denke mehr Schritte gibt es bei einer "box" nicht.

Zitat:
Fuegst du neue VErtices hinzu, stimmt das allerdings.

Was wohl beim *extrudieren*, von dem ich ausgegangen bin, geschieht.....

...
an die mappingart habe ich nicht gedacht,
Nygma hat sicherlich recht.



Ciaoi,
Lex


Ich werde auch immer duemmer...



2 Mal gendert, zuletzt am 13.04.2006, 02:40:06 Uhr von Lex.
13.04.2006, 02:38:10 Uhr
Brillenschlange92 Offline
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Re: Problem mit C4DNach oben.
[gelöscht]

3 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:09 Uhr von Brillenschlange92.
13.04.2006, 12:02:32 Uhr
Brillenschlange92 Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
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1 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:14 Uhr von Brillenschlange92.
13.04.2006, 12:17:16 Uhr
Nygma Offline
ZFX'ler


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26.06.2003

Berlin
Re: Problem mit C4DNach oben.
Hi,

ok - lustige Sache. In dem Fall meintest du zwar "extrahieren", wie ich es mir dachte, Lex hat aber trotzdem recht, da du mit "T" extrudiert hast.
Dennoch musst du bei Extrudierten Koerpern keine neuen Koordinaten legen, da diese automatisch umkopiert werden. Das Ergebnis ist zwar mau, funktioniert aber.
In deinem Fall kann er das V von UV nicht richtig zuordnen. Das heisst, die Map besitzt nur in eine Richtung Polygonuebergreifend richtige Werte. Die andere Richtung besitzt keine Koordinaten mehr.

Ich muss jetzt egstehen ich hab auch kein C4D mehr da, anhand dessen ich dir die genauen Befehle sagen koennte.
Probier doch erstmal aus, die Normalen der beiden nicht korrekten Seiten zu reversieren in C4D. Eventuell laesst sich der Fehler damit schon beheben. Wenn nicht, dann probiere aus, deinen Wuerfel per Planar Mapping zu texturieren. Das sollte in jedem Fall funktionieren!
Welche Exporteinstellungen hast du aktiv?

Ciao...
13.04.2006, 13:47:04 Uhr
Requiem for Tomorrow
Brillenschlange92 Offline
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Re: Problem mit C4DNach oben.
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1 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:19 Uhr von Brillenschlange92.
13.04.2006, 14:12:08 Uhr
Nygma Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
Hmmmm...

Unter dem Funktionenmenue muesste das stehen. Ist so ein Icon mit Pfeilen drauf. Die einen weiß, die anderen schwarz. Nennt sich "Normalen umdrehen". Dazu musst du dann nur die betroffenen Flaechen auswaehlen im Komponenten-Modus (muesste Links sein, je nach UI-Praeferenz).
Die Projektionsart aenderst du im Projektionsnode. Einfach von Quadratic auf Planar umstellen.
13.04.2006, 15:55:14 Uhr
Requiem for Tomorrow
Brillenschlange92 Offline
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Re: Problem mit C4DNach oben.
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1 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:25 Uhr von Brillenschlange92.
13.04.2006, 16:46:45 Uhr
Lex Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
Zitat:
...schon auf quader - projektur umgestellt

So wie ich Nygma verstanden habe Sollst du nicht *auf* Quadratic sondern auf *Planar* Projection umstellen...
13.04.2006, 17:51:50 Uhr
Brillenschlange92 Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
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1 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:31 Uhr von Brillenschlange92.
13.04.2006, 18:08:43 Uhr
Nygma Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
Jo so meinte ich das, danke Lex
13.04.2006, 21:52:21 Uhr
Requiem for Tomorrow
Lex Offline
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Re: Problem mit C4DNach oben.
Bitte, Nygma
13.04.2006, 22:54:58 Uhr
Brillenschlange92 Offline
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Re: Problem mit C4DNach oben.
PLANAR ist doch FLÄCHE,oder ?
muss ich das jetzt in den exporteinstellungen (wo sind die überhaupt) oder bei jedem material einzeln machen?
14.04.2006, 11:04:13 Uhr
Lex Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
Ich kenne mich mit C4D so gut wie nicht aus, aber
du sollst das mit den flächen machen, die unschoen sind. D.h. die texture projection ändern auf planar, für jede fläche einzeln, versteht sich, sonst kriegst du das problem, welches du jetzt hast.

Und wieso in den Exporteinstellungen ?
Wenn du das am Modell änderst, wird es ja mitexportiert, vermute ich mal ??

Edit2: Du muesstest denke ich auch auf die
richtung ( achse ) der Planar-projection achten.




Dein Problem vermute ich:
http://img119.imageshack.us/img119/7801/box00ez.jpg

Mit Nygmas lösung:
http://img84.imageshack.us/img84/4918/box15hr.jpg




2 Mal gendert, zuletzt am 14.04.2006, 14:21:50 Uhr von Lex.
14.04.2006, 13:45:51 Uhr
Brillenschlange92 Offline
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Re: Problem mit C4DNach oben.
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1 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:40 Uhr von Brillenschlange92.
14.04.2006, 14:51:18 Uhr
Lex Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
hm, du müsstest alle flächen einzeln nehmen.
D.h. [Wie die Begriffe in C4D heissen weiß ich nicht]

Face Modus aktivieren -> Face selektieren -> Projektionsart auf Planar umstellen, und so die Projektionsachse wählen, dass sie Normal ( vektornormale ) auf die ausgewähle Fläche steht.

Face = Fläche, Planar adj. = eben/planar, Normale einer Fläche = Vektor, welches im rechten Winkel auf die Fläche zeigt.



2 Mal gendert, zuletzt am 14.04.2006, 14:57:07 Uhr von Lex.
14.04.2006, 14:54:56 Uhr
Brillenschlange92 Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
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1 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:44 Uhr von Brillenschlange92.
14.04.2006, 16:18:13 Uhr
Lex Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
o.O
Hmm, wie das ?
Naja liegt wohl dran, dass ich C4D nicht kenne

Edit:
Vielleicht hast du eine funktion an, die die projektion nur auf ein face/ facepaar der models anwänden lässt ?

1 Mal gendert, zuletzt am 15.04.2006, 04:01:31 Uhr von Lex.
14.04.2006, 17:02:16 Uhr
Brillenschlange92 Offline
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Re: Problem mit C4DNach oben.
[gelöscht]

2 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:49 Uhr von Brillenschlange92.
15.04.2006, 12:23:50 Uhr
Lex Offline
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Re: Problem mit C4DNach oben.
Naja, gehts jetzt ?

Aber zeig mal... ( ehrlichgesagt weiß ich nicht weiter )
15.04.2006, 13:16:55 Uhr
Nygma Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
Hi,

also das funzt so nicht. Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber man sollte sich etwas mit dem Tool beschaeftigen was man nutzt, bevor man etwas erreichen will. Sonst liegt die Frustrate doch etwas zu hoch. Vor allem aber auch mit den Techniken die das Selbige mitbringt.

Du musst die Projektion auf JEDE Flaeche extra anwenden! Nicht einfach umkehren. Jedes einzelne Face braucht die Projektion um eine vollstaendige Map zu erzeugen. Das ist es, was die Quadratic-Projection tut. Planar tut das nur fuer eien Face-Ebene! Daher auch die Umkehrung...

Ciao...
15.04.2006, 14:25:11 Uhr
Requiem for Tomorrow
Lex Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
k.A. - aber wird hier generell überlesen, was ich schreibe ?

Zitat:
hm, du müsstest alle flächen einzeln nehmen.

Face Modus aktivieren -> Face selektieren -> Projektionsart auf Planar umstellen, und so die Projektionsachse wählen, dass sie Normal ( vektornormale ) auf die ausgewähle Fläche steht.

Face = Fläche, Planar adj. = eben/planar, Normale einer Fläche = Vektor, welches im rechten Winkel auf die Fläche zeigt.





Wie Nygma schon sagt... Du solltest erstmal die Grundlagen lernen ( Speziell für ein Programm deiner Wahl... z.B. C4D ).
Sonst wirds einfach nix. Wie auch ? Die Technik-Kentnisse sind ja nicht angeboren.




2 Mal gendert, zuletzt am 15.04.2006, 15:21:44 Uhr von Lex.
15.04.2006, 14:30:10 Uhr
Brillenschlange92 Offline
ZFX'ler


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Re: Problem mit C4DNach oben.
[gelöscht]

1 Mal gendert, zuletzt am 17.10.2009, 17:54:55 Uhr von Brillenschlange92.
07.11.2007, 16:49:16 Uhr
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