ZFX
ZFX Neu
Home
Community
Neueste Posts
Chat
FAQ
IOTW
Tutorials
Bücher
zfxCON
ZFXCE
Mathlib
ASSIMP
NES
Wir über uns
Impressum
Regeln
Suchen
Mitgliederliste
Membername:
Passwort:
Besucher:
4397769
Jetzt (Chat):
12 (0)
Mitglieder:
5239
Themen:
24223
Nachrichten:
234554
Neuestes Mitglied:
-insane-

ZFX
Coding-Foren
OpenGL API + SDL
OpenGL 3 GlBegin/glEnd
Normal
AutorThema
Magad Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
28.09.2004

Sachsen
magad@freenet.de
OpenGL 3 GlBegin/glEndNach oben.
hi
da es seit gestern opengl 3 fähige ati treiber gibt, will ich am wochenende meine ersten tests mit opengl 3 machen.

glend und beginn sind laut spec ja noch drin ich würde trozdem gerne drauf verzichten. da ist aber nun folgendes prob. in meiner gui verwende ich es zum zeichnen von texturen im 2d modus. nun würde ich eine einheitsfläche per vertexarray bauen und die per glsl so verändern, wie ich sie brauche . müsste ja gehn?
dann hab ich mir übelegt, ob man nich gleich alles per glsl macht, also auch auf glrotate und gltranslate verzichtet?

jetzt noch eine ganz dumme frage. um einen opengl3 context zu bekommen muss ich nichts ändern oder?

mfg
magad
19.09.2008, 11:50:19 Uhr
SoftwareSchuppen
dv Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
15.09.2002

Österreich
89159988
Re: OpenGL 3 GlBegin/glEndNach oben.
Du kannst ganz auf glRotate / glTranslate verzichten, ja. Machen auch viele so, v.a. wenn man shader-only entwickelt (was heutzutage Standard ist). Besser wäre es aber, einen VBO zu haben, den du leerst (sprich, den Inhalt zeichnest), wenn er voll ist. Du füllst den halt mit deinen 2D-Elementen.
19.09.2008, 12:37:40 Uhr
0xdeadbeef
Magad Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
28.09.2004

Sachsen
magad@freenet.de
Re: OpenGL 3 GlBegin/glEndNach oben.
ok da werd ich es so machen. jetzt hab ich noch ne frage. sollte man die kamerabewegung dann auch in den shader nehmen ,sodass die cam immer an 0,0,0 steht und sich die welt um sie bewegt? oder wie bissher die cam durch die scene wandern lassen?
gn8
magad
20.09.2008, 22:30:17 Uhr
SoftwareSchuppen
Normal


ZFX Community Software, Version 0.9.1
Copyright 2002-2003 by Steffen Engel