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-insane-
"OrcWarSE" von Johannes S. (LordHoto)


Seit den Sommerferien dieses Jahres programmiere ich mal wieder ein Spiel,
nachdem OrcWar gescheitert war. Ich beschloss das neue Projekt "OrcWarSE"
zu taufen, weil es mehr oder weniger ein neucode von OrcWar ist.

Über das Spiel:

In OrcWarSE geht es hauptsächlich um den Kampf, da die Wirtschaft mit ihren
2 Rohstoffen (Gold, Holz) ziemlich einfach gehalten ist, wird man schnell
zum Kampf kommen. Die Unterschiede der 2 Völker(bis jetzt sind nur Menschen
spielbar) sind/werden sein:

Menschen | Orcs
----------------------------------------------------------------------
- teure Einheiten | - billige Einheiten
- extra Goldmine | - Goldmine ist im Hauptgebäude integriegt
- starke Einheiten | - große Masse an Einheiten
- langsame Holzproduktion | - schnelles Waldfällen

OrcWarSE bietet NUR einen Multiplayermodus, der schon recht stabil läuft.
Gespielt wird bis jetzt nach folgenden Regeln:
- Jeder gegen Jeden
Desweiteren wird geplant:
- 'Rasse' gegen 'Rasse'

Maximale Spielerzahl: 4

Weitere Features:
- Tag/Nacht Wechsel (Funktioniert)
- Wettereffeckte (Bis jetzt nur Wolken)

Die Technik:

- 2D Grafik
- libSDL
- OpenGL Support/sonst Software Emulation(über SDL_gfx)
- Auflösungen: 800x600, 1024x768, 1280x960 und 1280x1024
- Support für PNGs, JPEGs, GIF (mittels SDL_image)
- Sound
- SDL_mixer
- beliebig viele Musikstücken (support für OGG Vorbis, MP3 und WAV)
- Configfile für die Musikstücke
- Configfiles für die Einheitensounds
- Netzerk
- SDL_net
- TCP\IP
- Client/Server basierter Netzwerkmodus
- wenig Rechenaufwand für den Client
- hohe Cheatsicherheit
- stabile Synchronisation
- übertragung der benötigen Leveldaten (in Planung)
- testen der Spielversionen
- testen der Leveldaten mittels MD5 (in Planung)
- Passwort support (in Planung)
- programmiert mit C++
- Linux/BSD Support (funktioniert 100% nur noch keine aktuelle Binary)

TODO Liste:
- Orcs implementieren
- Editor implementieren
- SDL Backend verbessern
- schnelleren Pathfinder schreiben
- SDLGL Backend um eine Option Screenshots zu machen erweitern
- Automatisches Auffinden von Spielen
- mehr Levels

Skizzen:
http://inferno-entertainment.myzeug.de/orcwarse/zfx/skizzen/SKIZZE1.JPG
http://inferno-entertainment.myzeug.de/orcwarse/zfx/skizzen/SKIZZE2.JPG

Weitere Screenshots:
http://inferno-entertainment.myzeug.de/forum/viewtopic.php?t=40

Demos:
http://inferno-entertainment.myzeug.de/forum/viewtopic.php?t=46 (ganz unten
die neuste Version)

Website(nicht mehr Up To Date):
http://www.infernoentertainment.de.vu

MFG

Johannes Schickel






Von SPech am 29.11.2004, 08:05:01 Uhr
Ich durfe das Spiel ja schon anspielen. Spielt sich schon ganz nett. Mach weiter so.

Von Tommi12 am 29.11.2004, 12:52:03 Uhr
zweiter :)

das game interessiert mich scho seit version 1. und ich muss sagen - super!

Von Tommi12 am 29.11.2004, 12:52:03 Uhr
ups doppelpost^^

Von Morphis am 29.11.2004, 13:30:49 Uhr
Hi,
durfte das Spiel ja auch schon mal anspielen. Spielt sich nett, aber am coolsten ist immer noch der Begrüßungssound vom Spiel ;)
Mach weiter so,
Mfg, morphis

PS: Der zweite Screenshot ist bei Nacht ? Hatte ich im Spiel gar nicht bemerkt ...

Von Eisflamme am 29.11.2004, 13:40:10 Uhr
Hi,

du weißt ja, was ich von dem Spiel halte, mach weiter so. :)

MfG Eisflamme

Von LordHoto am 29.11.2004, 14:24:04 Uhr
ahso die jetzige Demoversion funzt noch nicht so ganz im INet. Netzwerk funktioniert soweit ganz gut.

Ja das ist ein Nachtshot. Sollte aber bei aktuellen Version funktionieren.

MFG

LordHoto

Von Pedderson am 29.11.2004, 15:05:13 Uhr
sieht ziemlich cool aus.

Von Lord Delvin am 29.11.2004, 20:02:50 Uhr
Warum ließt due die Daten zu den Einheiten etc. nicht aus Dateien aus? Dann könntest du auch Orcs relativ schnell implementieren und andere Leute könnten mods machen, in denen sich vielleciht Elfen oder Trolle oder weiß der Geier was bekloppen. Sieht recht cool aus:)
mfg
LöRdD

P.s.: Moment mal! Wieso heißt das Spiel Orc War SE und es gibt keine Orcs? XD

Von Helmut am 29.11.2004, 20:58:34 Uhr
Als ich herausgefunden, dass man den Server selber starten muss (nicht gut), was auch ein Weilchen gedauert hat, da er keinen Fehler bei gescheiterten Verbindungsversuchen meldet, hat er gar nicht aufgehört zu laden! (100% CPU Auslastung)

Ciau

Von LordHoto am 29.11.2004, 22:14:21 Uhr
steht aber in der doku :).

Naja das mit Einheiten aus ner Datei hab ich mir jetzt auch überlegt, vielleicht werd ichs auch noch machen.

MFG

LordHoto

Von Löwe am 29.11.2004, 22:53:06 Uhr
Hi!

sieht echt cool aus. hab's leider noch nicht gespielt :(

aber mal ganz erlich: die skizzen find ich noch einiges besser, als die grafiken im game.

mfg
Löwe

Von scalar am 30.11.2004, 00:32:19 Uhr
Hmm, die Skizzen erinnern mich so schoen an meine Schulzeit, besonders die Mittelstufe. Da habe ich auch immer irgendwelche Spiele entworfen.

Sieht lustig aus.

Von Sebastian am 30.11.2004, 11:52:48 Uhr
also das spiel macht nen sehr guten eindruck soweit (auch wenn ich es noch nicht testen konnte, weil ichs grad erst runterlade), aber ich muss sagen der nachtscreen sieht mir viel zu dunkel aus. keine ahnung wie das im spiel sein wird, aber auf dem shot kann man ja fast garnichts mehr erkennen.
ansonsten große arbeit, weiter so.

Von thec am 30.11.2004, 19:38:14 Uhr
Ich kann das Spiel leider nicht wirklich starten. Zeigt der Server vll noch ne Message, dass er bereit ist? Jedenfalls passiert im Server-Fenster gar nix und wenn ich dann im Hauptmenü connecte, dann lädt er einfach ewig und auch hier passiert nichts. Die Logfile ist 0kb groß. Außerdem scheint die Hintergrundmusik zu springen (oder ist das beabsichtigt?)... :/

Von LordHoto am 30.11.2004, 19:46:16 Uhr
hm... komsich vielleicht 2 Spieler eingestellt? :D

Naja die Skizzen sind auch neuer als die Grafiken im Spiel, waren eigentlich für einen Grafiker der sich gemeldet hatte, aber bis jetzt hat er sich noch nicht wieder gemeldet :/

MFG

LordHoto