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"Ground" von (Schlabbi)


Hallo,
Hier seht ihr einen Screenshot aus meinem aktuellen Hobbyprojekt. Ürsprünglich war es als SiFi FlugSim auf Fremden Planeten gedacht, deshalb ist das HUD etc auch darauf ausgelegt..
Allerdings habe ich momentan nur das Modell eines Drachen zur Verfügung, d.h. die Stile beissen sich insgesammt etwas. So ist z.B. das "Gras" is momentan auch nur im Teststadium :)

Das ganze basiert auf DirectX 9.0c. Sämtliche Shader wurden in HLSL verwirklicht, dabei werden die Shadermodelle 1.1,1.4 und 2.0 explizit unterstüzt.

Der Boden ist komplett mit Dot3 Bumpmappings versehen, wobei hier 3 Verschiedene Texturen bzw Bumpmaps miteinander vermischt werden eine möglichst musterfreie Landschaft zu verwirklichen. Später soll man diese Mischung in einem Editor festlegen können, d.h. man kann auf diese Art Wege oder andere Strukturen auf die Landschaft bringen.

Die Objekte sind ebenfalls komplett mit Bumpmappings überzogen, allerdings nur eine Schicht. Die Skelette der Objekte werden ab der Shaderversion 2.0 komplett von der Grafikkarte übernommen.

Außderem besitzt das Programm schon Post Image Processing Effekte, wie z.B. Verformungen (Druckwellen) und Überbelichtungseffekte.


Getestet habe ich es bisher auf ATI Radeon 9600/9700 Karten und auf einer nVidia GeForce 6600GT. Ich hoffe mal, dass es mit anderen Karten ebenfalls keine Probleme gibt, aber man weiß ja nie :)
Eine Demo (nur Rumfliegen und Drachen ärgern) gibt es auch: http://www.bad-bone.de/files/ground.rar

Zur Steuerung:
-Gezielt wird per Maus
-Normaler Schuss: Linke Maustaste
-Ziel anvisieren: Rechte Maustaste
-Rakete Abfeuern: Enter

Weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es noch in der Datei settings.cfg.
Und nochwas für die mutigen die es ausprobieren wollen: Auf einer Grafikkarte ohne Shader sieht es wohl leider ziemlich häßlich aus, sry ;)


Bye, Schlabbi






Von Sven K. am 27.06.2005, 00:05:28 Uhr
erster...

sieht echt geil aus! Weiter so!!!

mfG
Sven

Von Specialist am 27.06.2005, 01:18:01 Uhr
Na wenn ich das nicht schon mal vor einiger Zeit bei Developia gesehen habe ;)
Sieht gut aus! Mal sehen wie die Demo so ist, vor allem interessiert mich die Performance bei dem ganzen Bumpmapping.

Von Specialist am 27.06.2005, 01:21:41 Uhr
Super....
Startet nicht, anscheinend aufgrund von fehlenden Texturen:

Error while Loading Texture[C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SPECIALIST\DESKTOP\GROUND\TEXTURES\megawave.png]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SPECIALIST\DESKTOP\GROUND\TEXTURES\megawaveDOT3.png]:D3DXERR_INVALIDDATA

Error while Loading Texture[C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SPECIALIST\DESKTOP\GROUND\TEXTURES\T4.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SPECIALIST\DESKTOP\GROUND\TEXTURES\BB72C.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SPECIALIST\DESKTOP\GROUND\TEXTURES\T3.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SPECIALIST\DESKTOP\GROUND\TEXTURES\T7.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SPECIALIST\DESKTOP\GROUND\TEXTURES\T8.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA

Von Picard am 27.06.2005, 01:30:24 Uhr
saubere arbeit ;)
willst vielleicht die log ham?

Von Lord Delvin am 27.06.2005, 06:45:34 Uhr
Scheint ganz gut zu sein, aber mit der Performance musst du echt noch was machen...ich bekomm auf 'ner FX5600 Ultra mit 'nem 3200+, beides 'n bisschen übertacktet ~5 Frames, ohne F3/F4 20.
mfg
LöRdD

Von SniperT am 27.06.2005, 08:28:09 Uhr
Hi!

Ist ne echt nette Sache und sieht auch wirklich prima aus! Habt das mal auf ner ATI 9600-er laufen lassen und es geht einigermaßen.

Kannst Du mir evtl. den source für die beiden Steuerungen (Rotations etc.) geben!? Bitte!! :)

Von VR-CAT am 27.06.2005, 09:29:33 Uhr
Sieht echt cool aus. Werd heut abend zu Haus auch mal das Demo testen. Weiter so ...

Von Richard Schubert am 27.06.2005, 13:28:03 Uhr
nicht schlecht, läuft auch ganz gut.

die idee mit den wassertropfen auf der scheibe ist nett.
aber schade, dass die drachen nicht von den schüssen beleuchtet werden, auf der landschaft sieht das aber sehr gut aus.

Von Chrisneonix am 27.06.2005, 15:31:07 Uhr
Jep, echt schick! hab so 50 fps bei vollen Details 1280x1024 auf ner Radeon X800, P4 3 GHz, 2GB RAM

Von Neo.uc am 27.06.2005, 16:09:18 Uhr
Hey das macht Spaß :)

Nur geht der Ton komischerweiße nicht

Von Gene am 27.06.2005, 19:31:30 Uhr
Moin
die screenshots gefallen mir.
Meine Freundin war ganz aus dem Häuschen wegen den Drachen.
Die Demo funktioniert leider nicht.
Folgendes hab ich in der Log gefunden:
Error while Loading Texture[C:\DOWNLOADS\GROUND\GROUND\TEXTURES\T4.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOWNLOADS\GROUND\GROUND\TEXTURES\BB72C.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOWNLOADS\GROUND\GROUND\TEXTURES\T3.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOWNLOADS\GROUND\GROUND\TEXTURES\T7.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\DOWNLOADS\GROUND\GROUND\TEXTURES\T8.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA

Von DJ Stefan am 27.06.2005, 19:56:51 Uhr
Lauft perfekt! Ist echt genial, auch wenn ich mich mit der Steuerung noch nicht ganz zu recht komme..
Sowas wäre genial für ein Rollenspiel mit Mulitplayer^^
mach weiter so..ein IOTW das mir seit längerem echt wieder gut gefällt!


cya,
Stefan

PS: was mir gerade auffällt, die Texturen vom Terrain sind etwas dunkel zu den Screenshots..

Von Jazzoid am 27.06.2005, 22:37:53 Uhr
hab auch das textur prob...

Von Specialist am 28.06.2005, 00:25:46 Uhr
Werden die Texturen während der Laufzeit erstellt???
Denn im texture-Verzeichnis gibt es die nicht.

Von keepcoding am 28.06.2005, 10:41:00 Uhr
Sieht echt cool aus!

Wie machst du das mit der Druckwelle?
Wie hast du den Regen so schön hingekriegt (Wassertropfen)?

mfg Keepcoding

Von BackusNaur am 28.06.2005, 17:34:19 Uhr
Wie hoch sind denn die Systemanforderungen? Das Programm schmiert ab mit nem Gruß von wegen "Ground.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden."

Mein System:
AMD Athlon XP 2000+ 1,7 GhZ
512 MB DDR-RAM
Geforce 3 TI

die letzen Log-Einträge:
Loading Texture[D:\GROUND\GROUND\TEXTURES\drache.png]:S_OK
Loading Texture[D:\GROUND\GROUND\TEXTURES\dracheDOT3.png]:S_OK
Loading Texture[D:\GROUND\GROUND\TEXTURES\drachenfl1.png]:S_OK
Loading Texture[D:\GROUND\GROUND\TEXTURES\drachenfl1DOT3.png]:S_OK
Loading Texture[D:\GROUND\GROUND\TEXTURES\mapdrache.png]:S_OK

Von Helmut am 28.06.2005, 19:57:18 Uhr
Sieht gut aus!

Hat du das Wissen dafür nur aus dem Internet/MSDN oder auch aus irgendwelchen Büchern?

Was mich auch wunderst ist, dass es trotz der rel. niedrigen FPS sehr flüssig und ohne Verzögerung bei mir läuft. Gibt's da irgendeinen Geheimtrick?:)

Ansonsten werden die Regentropfen auf der Scheibe, wenn ich mich vorwärts bewege, plötzlich länglich.

Von Sushi am 29.06.2005, 00:14:10 Uhr
Läuft auch wunderbar auf meinem Notebook! Sieht echt Spitze aus, nur an manchen Stellen sieht die Landschaft nach PLastik aus...

Pentium M 1,6 Ghz mit Centrino
ATI Mobility Radeon X700 mit 128 MB VRAM
512 MB Speicher

läuft mit 65 fps

Von Picard am 29.06.2005, 01:37:21 Uhr
~50fps

athlon xp 2700+
512 DDR 400MhZ
Radeon 9800 Pro (256RAM/256Bit)

jo läuft einwandfrei ;)

doch obwohl playmusic auf true steht kommt nix :(

@stefan: probier mal in der cfg:
InvertMouse=TRUE;
zu setzen ;)
danach kam ich besser zurecht ;)

@helmut: hm, so muss es doch sein, die fließen ja quasi runter ^^

Von Helmut am 29.06.2005, 15:46:04 Uhr
Hab ich mir auch gedacht. Nur geschieht das bei mir ruckartig, sodass sie von einem Frame auf den anderes auseinandergezogen sind.
Hab übrigens eine ATI 9700 ähnliche Grafikkarte

ciao

Von Schlabbi am 29.06.2005, 17:31:35 Uhr
Hallo,
sorry dass ich mich jetzt erst hier äußern kann :)

Also das Fehlen der Texturen is mehr oder weniger normal. Wichtig von den Texturen sind eigentlich nur die megawave Bilder, ohne diese sieht die Druckwelle nur bescheiden aus. Ich hatte die rar vor einer Weile dann wieder mit den Bilder erweitert so dass es da keine Probleme mehr geben sollte.

Allerdings habe ich auch gemerkt, dass es einen Absturz auf allen Grafikkarten unter Shader 1.4 gibt, es ist eine kleiner Zugriff auf einen leeren Pointer *schäm*

Und Sound ist leider noch nicht drin

Ich hoffe damit hab ich zu den größten Problemen Stellung genommen ;)

@Lord Delvin:
Auf einigen GeforceFX 5xxx Karten läuft es wirklich extrem lahm, bin mir nicht sicher woran es liegt, da es auf einigen auch schneller läuft... momentan bin ich da noch etwas ratlos

@SniperT:
Was genau willst du denn über die Steuerung wissen? Handelt sich eigentlich nur um die Rotation um ein paar Achsen ;)

@Richard Schubert:
Die Beleuchtung der Drachen wäre recht kompliziert, dadurch das bei 2.0 Shadern die Vertices von der Graka berechnet werden hab ich einfach keine Constanten für den Shader mehr übrig. Müßte dann wohl etwas Multipass-artiges werden und davor schrecke ich eigentlich etwas zurück

@keepcoding:
Die Druckwelle und die Wassertropfen werden durch einen Pixelshader verwircklicht. Die Scene wird in eine Textur gerendert und dann erst mit einer Verzerrungstextur dargestellt.


@Helmut
Ich versuche halt alles möglichst gut zu interpolieren und mit dem Performance Counter geht das dann recht gut ;)
Der Übergang der Tropfen ist auch ein bisschen ruckartig, ich wechsel dann einfach das Sprite


Von Specialist am 29.06.2005, 18:10:59 Uhr
Die neue Version funzt immer noch nicht. Es sind zwar schon weniger Fehler, aber die Probleme mit diversen Texturen (T4.bmp etc.) bleiben immer noch.
Schade eigentlich.
Mein System:
P4 2,66GHz
GF 4200 Ti
1GB RAM
WinXP

Von Richard Schubert am 01.07.2005, 08:56:37 Uhr
Zitat:
Müßte dann wohl etwas Multipass-artiges werden und davor schrecke ich eigentlich etwas zurück


das ist wahr, besonders im zusammenhang mit fog kann es zu schwierigkeiten kommen, aber am ende lohnt es sich meist trotzdem.

naja, jetzt bist du schon so weit gekommen, du machst das schon =)

Von SniperT am 01.07.2005, 12:23:07 Uhr
Hi noch mal Schlabbi!

Da ich noch Anfänger bin wollte ich gerne mal den Code für die Flugsimulatorsteuerung sehen, da ich an dieser leicht verzweifelt bin. Eine 1st Person Sicht habe ich bereits geschrieben...

Kannst Du den Code-Ausschnitt evtl. senden?

Von babelfish am 10.10.2005, 17:11:32 Uhr
es fehlen wohl ein paar Bilder :/

Error while Loading Texture[C:\blah\blah\GROUND\TEXTURES\T4.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\blah\blah\GROUND\TEXTURES\BB72C.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\blah\blah\GROUND\TEXTURES\T3.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\blah\blah\GROUND\TEXTURES\T7.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA
Error while Loading Texture[C:\blah\blah\GROUND\TEXTURES\T8.bmp]:D3DXERR_INVALIDDATA

Von BigAl77 am 15.01.2006, 13:19:32 Uhr
Hallo,

der Link für den Download Bereich ist wohl der akutellen Überarbeitung zum Opfer gefallen ;)

Hätte es gerne getestet.
Hoffe, es steht bald wieder zum DL bereit.

Greets