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Auf dieser Homepage finden sich Tutorials und Kurzartikel zu diversen Themen rund um DirectX, OpenGL und die Spieleprogrammierung allgemein. Die Rechte und das Copyright der hier veröffentlichten Tutorials liegen bei dem jeweiligen Verfasser und es ist untersagt, die Tutorials ohne Einwilligung der Autoren anderweitig zu veröffentlichen.

Eure eigene Tutorials oder Kurzartikel werden hier bei Eignung auch veröffentlicht. Das Dokument muss dazu im HTML Format, ohne die Verwendung von CSS o.ä., geschrieben sein, und keine Rechte Dritter verletzten. Einsendungen erfolgen an Info@zfx.info.



DirectX 8.0 Tutorials

Titel Autor Datum
DX 8.0 Action MappingMartin Wahnschaffe27.10.2002
Einführung in die Nutzung von DirectX Action Mapping
DX 8.0 3D Spieleprogrammierung mit Direct3D 8Stefan Zerbst26.08.2002
Von der WinMain zum eigenen Quake Clone
DX 8.0 DirectGraphicsThomas Knauth01.06.2001
Umfangreiche Einführung in Direct Graphics.


Graphics - Tool Tutorials

Titel Autor Datum
TexturenerstellungJ. Diehl01.10.2003
Grafisch ansprechende Texturen können nach diesem Tutorial mit ein paar einfachen Schritten selbst erstellt werden.
Character ModelingMichael Brempel02.08.2001
Einen kompletten Character in 3D Studio Max erstellen.
Alphamap mit Paint Shop ProEike Anderson19.07.2001
Oft gefragt, wie ein Alphachannel erstellt werden kann.


C++ Tutorials

Titel Autor Datum
Einführung in Zeiger und ReferenzenJulian 13.03.2004
Erklärt die Grundlagen von Zeigern und Referenzen
Typsichere Callbacks mit libsigc++Markus Ewald17.06.2003
Benutzung von Callbacks unter Verwendung von libsigc++.
C++-ExceptionsChristian Mandery14.02.2003
Grundlegendes Konzept der C++-Exceptions.
Datensortierung in C++Joachim Weber08.01.2003
Was darf es sein? Bubblesort, Insertion Sort Selection Sort und Quick Sort.
Netzwerk-Programmierung mit Visual C++ (MFC)Patrick Lauffs01.06.2001
Winsock über die MFC


Tutorials

Titel Autor Datum
Grundlagen der im Bereich Computergrafik benötigten Mathematik 11.12.2004
Ein Rundumschlag durch die Grundlagen auf 34(!) Seiten
DVD-Player mit DShowAndrew Kerkel22.06.2004
Entwicklung eines DVD-Players (Frontend) mit DirectShow.
Künstliche IntelligenzMilo Spirig30.06.2003
Eine Serie zum Thema "Künstliche Intelligenz".
Chat-TutorialMichael 13.06.2003
Ein einfacher Chat über TCP/IP in der Win32 Konsole.
BreakoutAlexander Kornrumpf22.02.2003
Ein Tutorial zu einem kompletten Breakout
ZFX Graphics SeriesStefan Zerbst19.01.2003
Einfühung in die Grafikprogrammierung mit Direct3D 9.0.
3D Spieleentwicklung mit OpenGLOliver Düvel20.05.2002
Alles über Rendercontext und Co.


Kurzartikel

Titel Autor Datum
Skybox als Panoramahintergrund in SpielenJ. Diehl29.06.2003
Beschreibung von verschiedenen Himmelsimitationen.
Textur ManagerSebastian Pech17.02.2003
Über die Erstellung und den Einsatz von Textur Managern in Spielen.
DX 9.0 GrafikkartenauswahlManuel Then05.01.2003
Einen professionellen Grafikkartenauswahldialog erstellen.
16 – Bit Farben mit DirectDrawDaniel Lang23.12.2002
Genaue Erläuterung des 16Bit Farbmodus unter DirectDraw
Unix-Style Filter ProgrammeEike Anderson24.10.2002
Entwicklung von dem UNIX Filter wc (WordCount)
Kaffee - Das Tutorial ZFX29.07.2002
Wichtigster Bestandteil von Spieleentwicklern... macht bis zu 42% seines Tagesgeschäfts aus.
Einführung in Vertex- und Pixel-ShaderStefan Zerbst01.06.2002
Ein Überblick über die neue Technologie
Characteranimation mit DirectX 8.0Johannes Leimbach01.06.2001
Quake MD2 Modelle mit DX 8.0 animieren
Huffman CodesThomas D.01.06.2001
Grundlagen zu der Huffmancodierung
Lightmapping in DirectX 8.0Johannes Leimbach01.06.2001
Ein sehr guter Einstieg ins Lightmapping.