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ZFX
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Algorithmen und Datenstrukturen
Re: Per-Pixel Attenuation
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Jack the Ripper Sorry - lasse mich grade von ner geilen Domina auspeitschen .... jaaaahh
ZFX'ler


Registriert seit:
06.02.2003

Baden-Württemberg
192808767
Per-Pixel AttenuationNach oben.
Hi@all,

nachdem ich jetzt endlich per-pixel atten. in meine Engine eingebaut habe, habe ich eine frage:
kann mir jmd. einen Tip geben, wie ich einen besonderst schönen atten-effekt mit atten-maps (2D + 1D) hinbekommen?
bei mir sieht das nämlich immer ein wenig kacke aus....

thx im voraus.

MfG
03.07.2003, 23:12:19 Uhr
Ripper-Software
Richard Schubert Offline
DX-Berater


Registriert seit:
05.12.2002

Berlin
85557876 rs@directx9.de
Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.

wenns ohne hardware schader sein soll:

http://www.ronfrazier.net/apparition/index.asp?appmain=research/advanced_per_pixel_lighting.html

http://www.ronfrazier.net/apparition/index.asp?appmain=research/per_pixel_lighting.html

ansonsten mit pixelshadern müsste das doch ganz einfach sein, oder?
04.07.2003, 09:46:43 Uhr
DirectX 10
Jack the Ripper Sorry - lasse mich grade von ner geilen Domina auspeitschen .... jaaaahh
ZFX'ler


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06.02.2003

Baden-Württemberg
192808767
Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.
kleiner tip am rande:

ron frazier benutzt pixel-shader .

Ich habe das auch so gemacht wie er....ich finde das sieht nur ein wenig scheiße aus: Das licht wird su schlagartig schwach....man hat einen hellen fleck und dann wird sofort schwarz...ich brauche also ein paar tips, wie ich die atten-map am besten mache, oder ob ich in den shadern noch variiern kann.

MfG
04.07.2003, 15:43:00 Uhr
Ripper-Software
Richard Schubert Offline
DX-Berater


Registriert seit:
05.12.2002

Berlin
85557876 rs@directx9.de
Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.

diese sachen sind aber ohne hardware pixel shader.

und wenn du es so machst wie er, dann liegt das doch an der 3D-textur. ich persönlich finde den übergang von hell zu dunkel sehr gut so wie er dort ist.
04.07.2003, 15:55:21 Uhr
DirectX 10
Jack the Ripper Sorry - lasse mich grade von ner geilen Domina auspeitschen .... jaaaahh
ZFX'ler


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Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.
es gibt kein software pixel shader--der macht das mit hardware pixel shader....außerdem sieht das ja net so aus, wie auf den bildern bei ihm....
04.07.2003, 16:57:29 Uhr
Ripper-Software
Richard Schubert Offline
DX-Berater


Registriert seit:
05.12.2002

Berlin
85557876 rs@directx9.de
Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.

man kann die teile runterladen, und komischweise sieht das genauso aus wie bei ihm auf den bildern und das auf meiner DX7 Graka die keine Pixelshader hat! wie willste das den erklären?
der zeigt doch extra mit diesem tut wie man es auch ohne Hrawareshader manchen kann!
04.07.2003, 17:06:03 Uhr
DirectX 10
Jack the Ripper Sorry - lasse mich grade von ner geilen Domina auspeitschen .... jaaaahh
ZFX'ler


Registriert seit:
06.02.2003

Baden-Württemberg
192808767
Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.
mag sein, daß es auch ohne läuft...er beschreibt das ganze aber für hardware shader...zumindest ist es genau das selbe...ausßerdem laufen shader auch, wenn sie die grafikkarte nicht unterstützt, vertex-shader wird emuliert (ne ich glaube das heißt anderst-hab das wort warscheinlich nur erfunden )-das läuft dann auf jeden fall so halb hardware und halb software.bei pixel-shader läuft dann aber alles nur noch im software modus...ich denke also, dass das bei dir dan im softwae-modus läuft....
ODER:
Es kann auch sein das ich gerade etwas durcheinander bringe und Register Combiners echt nichts mit vertex- und pixel-shader zu tun haben....

...aber ist ja auch egal...die technik (mathematik) ist auf jeden fall die selbe...und mein problem liegt ja nicht bei den shadern an sich, sondern bei der mathematik bzw. bei den attenuation-maps.
05.07.2003, 11:53:03 Uhr
Ripper-Software
Richard Schubert Offline
DX-Berater


Registriert seit:
05.12.2002

Berlin
85557876 rs@directx9.de
Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.


wenn pixelshader per software emuliert werden, dann geht garnix mehr. bei zerbies pixelshadertut hab ich schon nurnoch 0.5 FPS und bei dem von ronfrazier läauft alles flüssig, muss also ohne sein. und diese combiners kann man soweit ich das bisher verstanden habe mit texturstages oder sowas irgendwie zwischenspeichern oder so, jedenfalls haben das auch die DX7 grakas, die keine ps ham.

is ja auch egal, jedenfalls find ich es eigenartig, dass es bei dir nicht so aussieht wie beim ronfrazierzeugs...
05.07.2003, 12:18:24 Uhr
DirectX 10
DarkAngel Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
12.05.2002

Deutschland
91217570
Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.
Ron Frazier benutzt Register Combiners, die gibts glaub ich nur auf NVidia Karten und können nur durch OGL-Extensions angesprochen werden. War wohl sone Vorform von Shadern.
05.07.2003, 12:54:50 Uhr
Jack the Ripper Sorry - lasse mich grade von ner geilen Domina auspeitschen .... jaaaahh
ZFX'ler


Registriert seit:
06.02.2003

Baden-Württemberg
192808767
Re: Per-Pixel AttenuationNach oben.
jmd. hat mel zu mir Uhshader im Zusammenhang mit Register Combinern gesagt, hab das damal so verstanden, dass das eine Art Urshadersprache ist...da lag ich wohl falsch...das es nur unter OpenGL läuft stimmt soviel ich weis - deshalb hab ich mich nie damit beschäftigt
05.07.2003, 13:31:04 Uhr
Ripper-Software
Normal


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