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Coding-Foren
Algorithmen und Datenstrukturen
Q3 BSP Kurven Patch Kollisionerkennung
Normal
AutorThema
rosseaux Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
25.12.2002

Nordrhein-Westfalen
122757892
Q3 BSP Kurven Patch KollisionerkennungNach oben.
Hi,

ich ha hier ein kleines Prob mit meiner eigenen 3D Engine, da ist nun fast alles drin, Q3 (Quake3) BSP Loader, Q3 Effekt Shader, Q3 MD3 Models, dynaisce Lichtquellen, usw. Mein problem ist die Kollisionerkennung, die it soeit fertig, bis auf eins: runde Faces sohenannte ,,Patches". Wie kann man in einer Kollisionerknnung duch den BSP Baum erkknnen ob man gegen runde Faces (Patches) rennt, odr nicht?

(Code hab ich nun entfernt)
29.06.2003, 14:06:31 Uhr
Benjamin Rosseaux
LordHoto Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
22.09.2002

Hessen
349986626
Re: Q3 BSP Kurven Patch KollisionerkennungNach oben.
was ist denn das für eine Programmiersprache?

MFG

LordHoto
29.06.2003, 19:38:42 Uhr
ChrisFehn3 Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
16.03.2003

Nordrhein-Westfalen
191519327 larsmilz@hotmail.com
Re: Q3 BSP Kurven Patch KollisionerkennungNach oben.
Hi,

@LordHoto:

Ich glaub das ist Delphi, aber da bin ich mir nicht sicher.

MFG Lars
29.06.2003, 19:40:11 Uhr
trooper Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
05.01.2003

Österreich
346186389 stefan_besler@gmx.at
Re: Q3 BSP Kurven Patch KollisionerkennungNach oben.
ich glaube nicht das irgendwer so viel code wirklich durchschaut...
29.06.2003, 19:43:33 Uhr
imtane
LordHoto Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
22.09.2002

Hessen
349986626
Re: Q3 BSP Kurven Patch KollisionerkennungNach oben.
und er verwendet viele Variablen von denen man nicht weiß wie sie initialisiert sind...

@rosseaux :
schick einem der Delphi kann lieber den ganzen code als nur das hier...

MFG

LordHoto
29.06.2003, 19:54:48 Uhr
ToyToy Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
25.02.2002

Schweiz
37740035
Re: Q3 BSP Kurven Patch KollisionerkennungNach oben.
Selbst wenn jemand deine 1000 Zeilen Code durcharbeitet (was ich stark bezweifle), wird er den Fehler wohl kaum finden. Überleg nur mal wieviele Fehlerquellen es gibt.

Teste die einzelnen Funktionen in deinem Code mit dem Debugger auf ihre Richtigkeit, dann kannst du auch den Fehler eingrenzen.
29.06.2003, 21:51:35 Uhr
Game-Dev
rosseaux Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
25.12.2002

Nordrhein-Westfalen
122757892
Re: Q3 BSP Kurven Patch KollisionerkennungNach oben.
Sorry, für den vielen Code. Das Problem ist dass die Patches Faces nicht korrekt erkannt werden, da sie nicht im BSP-Baum definiert werden, sondern als normale x-eck Faces mit den Patchcontrolpoints. Das Ergebnis ist dann näturlich, dass der Spieler nur gegen die ,,x-eck Controlpoint Faces'' und nicht gegen die Patches läuft, das sieht unschön aus. Weiss echt niemand wie ich das Prob lösen kann?

Die Sprache vom Code war Object Pascal (FreePascal/Delphi)
29.06.2003, 22:32:37 Uhr
Benjamin Rosseaux
LordHoto Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
22.09.2002

Hessen
349986626
Re: Q3 BSP Kurven Patch KollisionerkennungNach oben.
du könntest einen gewissen wert dazuaddieren dann ist es zwar immer noch nciht rund aber du würdest einen nicht mehr so stark auffallenden Effeckt haben

MFG

LordHoto
29.06.2003, 22:50:53 Uhr
Normal


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