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"AirTaxi 3D" von Sebastian Pech (SPech)


Zwei Wochen früher als geplant gibt es hier die ersten Bilder von AirTaxi 3D. Eigentlich war ein 2D Nachfolger mit kleinen Änderungen geplant, allerdings war besonders im ZFX Channel eine eindutige Meinung in Richtung 3D zu erkennen.

Im Gegensatz zur AirTaxi 1 wird es einen Linux und einen Windows Client geben (wobei die Windows Version derzeit ein paar Probleme bereitet). Ausserdem wird statt DirectX8 diesmal OpenGL in Verbindung mit der SDLLib genutzt. Über eine SoundAPI gibt es noch keine Gedanken, ich tendiere allerdings zurzeit Richtung OpenAL.

Die Entwicklungszeit liget bisher bei einer Woche. Da das Spiel auf meiner Ligtfire3D Engine basiert die nebenbei auch für Adberion benutzt wird waren solche Erfolge in relativ kurzer Zeit möglich.

Nun zu den Bildern. Alle Screenshots stammen aus der Linux Version die ich derzeit in einer modifizierten SuSE 8.2 Version baue. Das Spiel läuft allerdings auch erfolgreich in FreeBSD (Danke an ankon). Alles was nun folgt ist Coders Art da ich in der kurzen Zeit noch keine Grafiker gefunden habe.
- Das erste Bild zeigt eine kleine Renderszene in die ich später das Hauptmenü einbauen werde.
- Unten Links ist eine Spielszene zu sehen. Das kleine, blaue Objekt ist das Spieler "Flugzeug" mit einem großen Zoomfaktor. Der "Level" wurde noch per Hand gebasteltet weil der Editor noch nicht soweit ist.
- Oben Rechts ist der besagt Editor. Derzeit können nur Objekte plaziert werden, weil dieser erst Einen Tag alt ist.
- Auf dem letzten Bild seht ihr meine "Entwicklungsumgebung" bestehend aus einem kleinen Texteditor mit Syntax Highligt (KWrite), einem Explorer (Konqueror) und einem großen Terminal zum kompilieren und starten.

Der Editor wird kein Eigentständiges Programm sein sondern direkt in das Spiel eingebaut werden.
Ferner sind diesmal verschiedene Aufträge geplant. Statt nur eine Person hin und her zu fliegen, wird es auch VIPs geben die beschützt werden müssen sowie anderen neuen Spielfeatures.

Das Spiel könnt ihr auf der Con anschauen wenn ihr mich findet ;-) Neuigkeiten gibt es wie immer unter http://www.spech.de






Von BertoSmasher am 30.09.2003, 00:43:21 Uhr
- Erster!
- Cool
Mehr gibts net zu sagen, mal sehen wann ichs mal Spielen kann :D
Der Screenie unten-links gefällt mir am besten ^^

Von Wackee am 30.09.2003, 00:45:31 Uhr
Tjoa, Zweita!
Ich kenn leider das original AirTaxi nicht aber die screenies sehen doch seeehr schön aus - und das auch noch für Linux - Respekt!.
Ich glaub das Spiel würde sehr viel Spaß machen - alleine schon durch den eingebauten Editor.

Gruss
Wackee

Von joeydee am 30.09.2003, 08:31:04 Uhr
Ist mal was was nicht jeder macht! Wenn es im Spiel auch solche "stürzenden" Perspektiven wie im Screenie links unten gibt, wird das sicher gut.

Zitat:
Das kleine, blaue Objekt ist das Spieler "Flugzeug" mit einem großen Zoomfaktor.

Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Wie klein ist es denn ohne Zoomfaktor?

Wie ist die Steuerung, genau wie in der Originalversion (Taxi bleibt immer aufrecht) oder richtige Flugsimulation? Und die Kamera fliegt frei in 3rd Person Manier hinterher? (Das schließe ich aus dem Screenie).

Das ganze noch in eine Nacht-Szene getaucht, und es erinnert mich an den Kinopolis-Trailer, siehe http://www.cine-art.de/kinopolis-trailer.mpg
(Achtung, 8MB)

Von :o) am 30.09.2003, 10:23:36 Uhr
taaaaaxiiiiiiiiiiii :D
Macht schon einen guten Eindruck, da bekommt man ja richtig Höhenangst.

Von Jo_Hannes am 30.09.2003, 11:19:06 Uhr
"Im Gegensatz zur AirTaxi 1 wird es einen Linux und einen Windows Client geben"

Warum denn 2 Clients? OGL,SDL und OAL sind doch Plattformunabhängig, oder?

Könnte man doch alles in ein Client packen...

Achso zum Screen ;-)

Sieht sehr gut aus... An Taxi1 gefällt mir das man es auch mal zwischendurch spielen kann(Würde mich freuen wenn es auch so bei Taxi3D wäre)...

Die Aufträge in jedem Level sind gescriptet oder?

Von SPech am 30.09.2003, 12:52:36 Uhr
Zitat:
Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Wie klein ist es denn ohne Zoomfaktor?

:D Eigentlich war das so gemeint das man das Flugzeug nicht sieht weil ich soweit gezoomt habe. Die Camera ist aber frei beweglich und fliegt mit dem Spieler mit.

Zitat:
Warum denn 2 Clients? OGL,SDL und OAL sind doch Plattformunabhängig, oder?

Das ist schon ein Client Workspace allerdings wird das ganze 2 mal compiliert. Da z.b. der SO\DLL Loader bei windows und linux völlig andere Funktionen hat.

Zitat:
Die Aufträge in jedem Level sind gescriptet oder?

Gute Idee. Muss mir mal schnell LUA ziehen :D

Von Nygma am 30.09.2003, 16:16:34 Uhr
Sieht wirklich gut aus! Der Shot links unten erinnert mich an irgendein SimCity?? Sieht auf jeden Fall klasse aus. Bin mal tierisch gespannt, was rauskommt.
Einzig und allein der Baum im Startmenue sieht etwas nach "Kanalmonster" aus (ein Octopus?) ;) und sollte vielleicht kurz nochmal druebergerendert werden...

Von Eisflamme am 30.09.2003, 17:45:35 Uhr
Hallo,

das sieht sehr gelungen aus.
Mir gefällt eigentlich der Screenshot oben links am Besten, unten links stört mich das rechte Gebäude noch zu sehr.
Aber der Teil mit den ganzen Infos oben im Screenshot unten links sieht sehr gelungen aus.

Scheint ein super Projekt zu werden: Weiter =)

MfG MAV

Von Gaunlet am 30.09.2003, 19:34:05 Uhr
Ja schaut echt interesant aus :D !
Das bild links-oben schaut am bestn aus,
das links-unten find ich noch unuebersichtlich (aber is ja noch ned mal mitn editor gmacht ;) ) !

Alles im allen kann ich nur hoffen das es bald fertig wird :D

mfg Gaunlet

Von Stefan Zerbst am 30.09.2003, 19:52:00 Uhr
Hi,

hm ... ein SO Loader unter Linux. Wart mal ab bis ich dich im Chat erwische, dann reden wir mal über Programmierung unter Linux. Da habe ich glaube ich einen grossen Nachholbedarf.

@Projekt
Ich werde Dich auf der zfxCON mit Sichetrheit finden :D und dann will ich was in Action sehen ;)

Ciao,
Stefan

Von SPech am 30.09.2003, 19:57:16 Uhr
Zitat:
Sieht wirklich gut aus! Der Shot links unten erinnert mich an irgendein SimCity?? Sieht auf jeden Fall klasse aus. Bin mal tierisch gespannt, was rauskommt.
Du wirst lachen aber wenn ich das Map Format von SimCity gefunden hätte würde das für meine Maps genutzt werden.
Zitat:
hm ... ein SO Loader unter Linux. Wart mal ab bis ich dich im Chat erwische, dann reden wir mal über Programmierung unter Linux. Da habe ich glaube ich einen grossen Nachholbedarf.

Ich bin auch noch nicht soweit aber solangsam hab ichs raus wie SO\lib usw in Linux funktioniert. Weist ja das ich diese Woche immer bis mindestens 12:00 im Chat bin.
Zitat:
Ich werde Dich auf der zfxCON mit Sichetrheit finden und dann will ich was in Action sehen
Du musst mir mal nen Lageplan geben bezüglich guten Verstecken ;)