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ZFX - TutorialsDruckversion

ZFX Graphics Series
Das Tutorials von Stefan Zerbst führt den Leser in Direct3d 9.0 ein.

© Copyright 2003 [whole tutorial] by Stefan Zerbst
Die Texte der Tutorials unterliegen dem Copyright und dürfen ohne schriftliche Genehmigung vom Author weder komplett noch auszugsweise vervielfältigt, auf einer anderen Homepage verwendet oder in sonst einer Form veröffentlicht werden. Die zur Verfügung gestellten Quelltexte hingegen stehen zur freien Weiterverwendung in Software Projekten zur Verfügung.
Die Quelltexte dieses Tutorials werden auf einer "as is" Basis bereit gestellt. Der Autor übernimmt keinerlei Garantie für die Lauffähigkeit der Quelltexte. Für eventuelle Schäden die sich aus der Anwendung der Quelltexte ergeben wird keinerlei Haftung übernommen.


Aus dem Inhalt

Im Gegensatz zu den bisherigen Tutorial-Reihen führen unsere ZFX-Serien den aufmerksamen Leser in bestimmte Themengebiete ein, indem sie nicht aus aufeinander aufbauenden Kapiteln mit fortlaufend entwickeltem Quellcode bestehen, sondern eine lockere Abfolge einzelner, größtenteils unabhängig zu verwendender Folgen darstellen. In jeder Folge wird ein Schwerpunkt-Thema behandelt, und eine komplett lauffähige Demo-Applikation entwickelt. Die einzelnen Folgen sind je nach Kenntnisstand des Leser auch einzeln verwendbar, und weisen jeweils zu Beginn auf die notwendigen Voraussetzungen und die behandelten Inhalte hin.

Die ZFX Graphics Series behandelt die Programmierung von Computergrafik unter Verwendung von Direct3D Version 9.0. Programmiert sind die Demo-Applikationen in C/C++ und mehr oder weniger auch objektorientiert. Das Rahmenprogramm für die Applikationen wird in der ersten Folge behandelt. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns auf Feedback und Verbesserungsvorschläge. 

Euer ZFX-Team

ZFX Graphics Series - Folge 1:Mit Direct3D durchstarten. Init., Fenster- und Vollbildmodus.(19.01.2003)
ZFX Graphics Series - Folge 2:Rendern texturierter Polygone(20.01.2003)
ZFX Graphics Series - Folge 3:Rotieren und Translieren von Polygonen(24.01.2003)
ZFX Graphics Series - Folge 4:Einfache Vertex- und Pixel-Shader(12.03.2003)


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